Die Grundlage für ein gelebtes Qualitätsmanagement ist eine eindeutige und verständliche Definition der Qualität. Die Wahrnehmung der Qualität ist jedoch eine subjektive Auffassung. Aus diesem Grund ist es unseres Erachtens wichtig, ganz zu Beginn der Zusammenarbeit sich über ein einheitliches Qualitätsverständnis zu einigen. Um die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung zu bestimmen, sind Anforderungen für diese festzulegen. Anforderungen ergeben sich beispielsweise aus:
- den grundlegenden Werten eines Unternehmens
- den Kundenwünschen
- dem Entwicklungspotential, das Sie für Ihr Unternehmen sehen
- dem Anspruch Innovationen zu fördern
- dem Wunsch ein guter Arbeitgeber zu sein
- den gesetzlichen Verordnungen zu entsprechen
Aus unseren Erfahrungen und Erkenntnissen aus zahlreichen Mandaten geht es bei dem Begriff Qualität hauptsächlich um die Erfüllung von Anforderungen.
Daraus folgt > Wer Qualität liefern will, muss die Anforderungen kennen.
Bei diesem wichtigen ersten Arbeitsschritt im Rahmen eines Qualitätsmanagements unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung der relevanten Anforderungen, so dass Sie noch klarer vor Augen haben, welche Kriterien für Ihren Erfolg entscheidend sind. Die gemeinsam erarbeiteten Anforderungen bilden das Fundament der Prozessbeschreibungen.